Donnerstag, 1. Oktober 2009

Quitten-Ernte

Einen großen Erntekorb

voll pelziger Quitten hatte ich vorgestern von unserem Kindergarten mitgenommen...

Mit Hilfe meiner zwei Jungs und drei Nagelbürsten von ihrem Pelz befreit, glänzten sie danach um die Wette.

Kleingeschnippelt, in den Dampfentsafter von Omi gefüllt und oh Wunder...

Rosa-farbenen Saft abgefüllt...
Der wurde dann heute wieder in den Kindergarten zurückgeliefert und wird dort mit den Kindern zu Gelee eingekocht.

Mein Kleiner: "Du, wo genau hat sich das Rosa im Grün versteckt" Darauf der Große: "Wäre das nicht endlich mal eine Frage für die Maus, Mama?"...

Dorle

1 Kommentar:

Mila hat gesagt…

Uiiiii, sooo viele Quitten, aber die sehen ja noch so grün aus!

Der Saft ist doch wirklich eingefangenes Sonnenlicht, oder? Ich bin jedes Jahr aufs neue fasziniert!

Danke für das Sirup-Rezept. Ich werd es mal ausprobieren, allerdings fürchte ich, dass es mir in der Flasche gelieren wird, da ich keinen Dampfentsafter habe, sonder den Saft auskoche! Aber Versuch macht kluch! :-)

LG Mila